News

KITE

KI Thinktank Female Entrepreneurship – Neues Pilotprojekt unter dem Dach der WeiberWirtschaft

Wie können wir Gründerinnen und Unternehmerinnen noch besser als bisher darin unterstützen, die strukturelle Diskriminierung auszugleichen, der sie als Frauen in der Geschäftswelt ausgesetzt sind? Und wie könnte uns Künstliche Intelligenz (KI) dabei helfen?

Obwohl es heute Konsens ist, dass Frauen ganz genauso, wenn nicht sogar besser als Männer wirtschaften, prägen unbewusste Normen und Regeln (unconscious bias) unseren Alltag. Sie bilden das „Hintergrundrauschen“ für Frauen in Selbständigkeit und Führung, mindern im schlechtesten Fall das (Selbst-)Vertrauen der Frauen, schüren permanent Zweifel an der eigenen Kompetenz, beeinflussen das Verhalten der Frauen und kosten Kraft, die sinnvoller in die Unternehmensidee oder –führung gesteckt werden sollte.

Wie aber kann man diese unbewussten Muster besser erkennen und damit besser bekämpfen?

Mustererkennung ist eine der großen Stärken von Künstlicher Intelligenz (KI), und daher dreht sich dieses neue Projekt um die Frage, wie man eine KI bauen könnte, die diskriminierende Muster erkennt und Gründerinnen und Unternehmerinnen dabei hilft, sich besser dagegen zu wappnen. Generationen von selbständigen Frauen und Unternehmerinnen machen tagtäglich ähnliche Erfahrungen. Vermutlich gibt es kaum eine Situation, die nicht schon einmal erlebt, verarbeitet, bewältigt und insbesondere überwunden worden wäre. Eine Antidiskriminierungs-KI könnte dieses Schwarmwissen von Gründerinnen anderen Gründerinnen zugänglich machen.

Im Thinktank des Projektes wird von Expertinnen aus dem Bereich Gründerinnenforschung, Gleichstellung, Kommunikation/Ästhetik und Programmierung eine Idee entwickelt, wie eine technische Anwendung in diesem Bereich aussehen könnte, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz aus dem Erfahrungsschatz der Gründerinnen und Unternehmerinnen auch neue Situationen analysieren und bewerten kann.

Die WeiberWirtschaft eG setzt dieses Pilotprojekt im Auftrag der bundesweiten gründerinnenagentur (bga) und mit Förderung des BMFSFJ (KI Zukunftsfonds) um.

Projektwebsite www.kite-bga.de

Photo by Tom Brandt on Unsplash

Zurück
kite__Foto_Tom_Brandt.jpg