Zum Inhalt springen

News

WEIBSBILDER – Ausstellung von Bärbel Rothhaar

in der Gründerinnenzentrale in der WeiberWirtschaft.

Öffnungszeiten: montags–freitags 10–18 Uhr

Portraitarbeiten von Bärbel Rothhaar waren in den letzten Jahren bereits in Kanada und Israel zu sehen. Für ihre Ausstellung in der Gründerinnenzentrale hat Bärbel Rothhaar jetzt aus den zahlreichen Exponaten 49 in Ton modellierte Frauenportraits herausgegriffen und stellt sie einander gegenüber. Der frische, neugierige Blick eines sechsjährigen Mädchens begegnet dem altersweisen und noch immer verschmitzten Blick einer alten Dame. Einige Prominente sind auch darunter, aber vorwiegend sind hier die Frauen von nebenan versammelt. Was haben sie sich alles zu erzählen, wenn die Besucher_innen die Räume am Abend verlassen haben? Die Künstlerin wird es am ehesten wissen, da sie mit allen ihren Modellen lange und intensive Gespräche führt – bevor und während sie sie malt, und manchmal auch noch Jahre später.

Die Kunstgeschichte ist überraschend reich an Frauenportraits, die von Frauen geschaffen wurden. Die Französin Elisabeth Vigée-LeBrun schuf vor 200 Jahren für ihre Zeit ungewöhnlich lebendige Portraits, war Hofmalerin und erzielte Höchstpreise. Die aktuelle Foto-Ausstellung „WOMEN: New Portraits“ von Annie Leibovitz zeigt die veränderte Rolle der Frau in unserer Gesellschaft. „Was mich mit all diesen Künstlerinnen verbindet, ist meine Faszination dem menschlichen Gesicht gegenüber. Für mich ist es eins der  geheimnisvollsten und zugleich aufregendsten Sujets“, sagt Bärbel Rothhaar.

Auch heute noch werden Frauen auf dem Kunstmarkt benachteiligt, denn die Seilschaften sind vorwiegend männlich. Daher ist es uns eine besondere Freude, zur Feier des  nternationalen Frauentages in diesem Jahr diese besondere Portraitserie in den Räumen der Gründerinnenzentrale in der WeiberWirtschaft ausstellen zu können.

www.baerbel-rothhaar.de

Gründerinnenzentrale – Navigation in die Selbständigkeit

Anklamer Straße 39/40, Laden direkt an der Straße
10115 Berlin

Öffnungszeiten: montags–freitags 10–18 Uhr

Zurück
Bilderreihe-WEIBSBILDER.jpg