News

Innovative Gründerinnen - Gründerinnenfreundliche Hochschulen für Deutschland!

Daten und Fakten zu Gründerinnen an Hochschulen veröffentlicht

Das Projekt der bundesweiten gründerinnenagentur (bga) will die Rahmenbedingungen für Gründerinnen aus den Hochschulen verbessern, denn auch an den Hochschulen ist der Frauenanteil unter den Gründenden unterdurchschnittlich. Die WeiberWirtschat hat die Projektleitung übernommen.

Jetzt wurde im Rahmen des Projetkes eine Studie aus der Feder des Institut für empirische Sozial- und Wirtschaftsforschung (www.ines-berlin.de) zum Thema veröffentlicht. Hier ist der Link zur Studie: KLICK

Gründerinnen sind hervorragend ausgebildet! Mehr als 80 % haben einen Hochschulabschluss. Damit sind die Hochschulen in Deutschland Orte, an denen man Frauen für die Gründung besonders gut begeistern kann. Aber wieso ist dann nur ein so kleiner Teil von unter 20 % der Gründenden von Start-ups weiblich? Weshalb gehen auf dem Weg von der Studentin hin zu der attraktiven und häufig auch lukrativen beruflichen Option als Gründungsperson überdurchschnittlich viele Frauen „verloren“?

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt will den Hochschulen gute Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Gründerinnenförderung vorstellen und damit dazu beitragen, die Gründungsneigung von Frauen aus den Hochschulen heraus zu erhöhen.

Auf der Basis der gerade veröffentlichten Erhebungen zur Anzahl von Gründerinnen, den realisierten Gründungen aus den einzelnen Hochschulen heraus und zu den strukturellen Bedingungen für Gründerinnen an Hochschulen sollen jetzt besonders gelungene Förderansätze für Gründerinnen identifiziert werden.

Seit Anfang des Jahres 2023 tourt das Projekt­team durch die Bundesländer und trifft sich in Round Tables mit Vertreter:innen der Hoch­schulen aus den Bereichen Gründungs­sensibi­lisierung, -förderung und –begleitung. Die im Projekt identifizierten Handlungs­ansätze werden diskutiert und auf ihre Praxis­tauglich­keit hin überprüft. Auf unserem Foto ist der RoundTable bei der bga-Regionalverantwortlichen Belladonna Bremen mit Vertreterinnen der Bremer Hochschulen im März 2023 zu sehen.

Die Ergebnisse sollen bis 2024 in einer Publikation und im Rahmen eines Kongresses als best-practice Empfehlungen in die Hochschulen zurück transferiert werden.

Kontakt:
Dr. Andrea Schirmacher, Tel. 030 - 440 223 – 15

inno-gruenderinnen@gruenderinnenagentur.de

https://innogruenderinnen-bga.de/

https://www.existenzgruenderinnen.de/DE/bga-Service/weitere-Schwerpunkte/InnoGruenderinnen/InnoGruenderinnen_node.html

 

RoundTable bei Belladonna Bremen